Inhalt

Die Fachrichtungen Psychologie, Wirtschaft und Ethik bilden die drei Säulen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs, wobei die Lehrinhalte innerhalb einer Säule aufeinander aufbauen und zwischen den Säulen systematisch miteinander verknüpft sind. Durch die zeitliche Abstimmung der Module werden die Inhalte in der Lehre ideal miteinander in Beziehung gesetzt.

Master in Behavioral Ethics, Economics and Psychology (M.A.)

Kooperationsstudiengang der Technischen Hochschule Köln mit der IW Akademie

Psychologie
Wirtschaft
Ethik
1. Semester
Grundlagen
Modul II
Angewandte Psychologie
Modul I
Angewandte Institutionen- und Verhaltensökonomik
Modul IV.
Strategisches Management in Profi- und Non-Profit-Organsiationen
Modul III.
Angewandte Ethik

Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Das Modul bietet einen (evolutions-)psychologischen Über- und Einblick in die Bedeutung von Emotion, Kognition und Interaktion für menschliches Handeln und Entscheiden.

Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste

Das Modul bietet einen Überblick über die zentralen Konzepte und Modelle der Institutionen- und Verhaltensökonomik und führt in relevante Literatur ein.

Dozent: Prof. Dr. Frank Gogoll

Das Modul bietet eine Einführung in das strategische Management und dessen Anwendung in Profit- und Non-Profit-Organisationen.

Dozent: Julia Wildner, M.A.

Im Rahmen des Moduls wird in die philosophischen und theoretischen Hintergründe der Ethik eingeführt. Es bietet einen Überblick über zentrale Theorien, Problemstellungen und Fragen der Angewandten Ethik. Neben der Einführung in die normative Ethik werden verschiedene Bereichsethiken wie Medizinethik, Technikethik, Umweltethik etc. diskutiert und reflektiert.

2. Semester
Orientierung
Modul V.
Führungs- und Organisations- psychologie
Modul VI.
Wirtschafts- und Ordnungspolitik
Modul VIII.
Führung und Management im Wandel
Modul VII.
Wirtschafts- und Unternehmensethik

Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Das Modul wendet die Erkenntnisse der Psychologie auf Fragen der Führung in Organisationen an.

Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste

Das Modul vermittelt wirtschaftspolitische Grundzüge und betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Umgang mit moralischen Risiken, die über Compliance im Unternehmen hinausgehen. Es beinhaltet die Reflexion und Diskussion von Fragen der Wirtschaftsordnung und deren Bedeutung für das unternehmerische und menschliche Handeln.

Dozent: Prof. Dr. Christian Rennert

Gegenstand des Moduls sind grundlegende Führungs- und Managementtheorien und deren Wandel im zeitlichen Verlauf. Fokus der Betrachtungen liegt auf der Reflexion der normative Implikationen von Managementtheorien.

Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste

Im Rahmen des Moduls werden verschiedene wirtschaftsethische Theorien sowie unterschiedliche Aspekte wirtschaftsethischer Reflexion vermittelt. Es beinhaltet die Diskussion von Fragen der Wirtschaftsordnung, der Unternehmensethik sowie individualethischer Aspekte menschlichen Handelns im Bereich der Wirtschaft.

3. Semester
Handeln
Modul IX.
Psychologie von Kooperation, Vertrauen und Gerechtigkeit
Modul XI.
Anreiz- und Wert- schätzungssysteme der Personal- ökonomik
Modul X.
Corporate Governance und Risikomanagement
Modul XII.
Corporate Social Responsibility in der Praxis

Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer

Das Modul skizziert und beschreibt zentrale Voraussetzungen für gelingende Kooperation und Interaktion in unterschiedlichen Kontexten (Organisationen, Nationen etc.) und wendet diese auf konkrete Situationen an.

Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste

Im Rahmen dieses Moduls werden aus interdisziplinärer Sicht Determinanten subjektiven Wohlbefindens behandelt. Diesbezüglich werden philosophische, biologische, psychologische, soziologische und ökonomische Erkenntnisse herangezogen. Zentrale Aspekte der grundlegenden Zielausrichtung der Ökonomik werden diskutiert und dann auf die Umsetzung im Unternehmen/ NGO und für jeden Einzelnen hin analysiert. Basierend auf den Grundlagen der Lebenszufriedenheitsforschung werden personalökonomische Instrumente auf ihre Zukunftsfähigkeit geprüft. Die Komponenten von modernen Anreiz- und Wertschätzungssystemen werden vorgestellt, erläutert, weiterentwickelt und auf verschiedene Bereiche/ Organisationen angepasst.

Dozent: Prof. Dr. Frank Gogoll

Das Modul vermittelt wesentliche Elemente der Corporate Governance und Möglichkeiten der Umsetzung von Compliance Anforderungen.

Dozenten:Prof. Dr. Frank Gogoll & Prof. Dr. Dominik Enste

Die Studierenden führen in Gruppen ein praxisbezogenes Projekt zum Thema CSR durch und zeigen, dass sie dies basierend auf den im Studium erworbenen Kenntnissen fachgemäß bearbeiten können. Die Projektgruppen verdichten ihre Arbeit in einem Projektbericht, der neben Theorie und Analyse konkrete Lösungsvorschläge bzw. Handlungsempfehlungen aufweist.

4. Semester
Forschen
Masterarbeit & Kolloquium

Dozent: je nach Themenwahl

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb von 6 Monaten eine Fragestellung aus Psychologie, Ethik und/oder Ökonomie selbstständig nach wissenschaftlichen Standards zu bearbeiten und sich dafür das notwendige neue Wissen und Können anzueignen. Das im Studium erworbene Wissen bildet das Fundament zur Ausarbeitung der Masterarbeit und ermöglicht die angemessene theoretische Verortung im wissenschaftlichen Kontext.

Das könnte Sie auch interessieren