Seminar: Nachhaltigkeitsmanagement & Corporate Responsibility
Worum geht es im Seminar zu CSR und Nachhaltigkeit?
Ökologische und soziale Themen gewinnen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Neben klassischen Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis oder Service sind Unternehmen gefordert, verantwortungsvoll und nachhaltig zu wirtschaften. Längst ist ein Wettbewerb rund um Corporate (Social) Responsibility und Nachhaltigkeit entbrannt, der am Kerngeschäft ansetzt und die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick nimmt. Wir versetzen Sie in die Lage, ein C(S)R- und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen voran zu bringen und in jeder Hinsicht zukunftsorientiert und Werte schaffend weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Umweltmanagement und CSR-/ Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Ziele der Workshops
Sie erhalten einen Überblick über zentrale Begriffe, Standards und Vorlagen, um ein professionelles CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen systematisch aufzubauen. Das offene und dialogorientierte Format ermöglicht es Ihnen, die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmens in der Runde zu erörtern. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen erste Schritte zur Umsetzung und Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihrer Organisation.
Inhalte
- Definitionen und Bedeutung von Werteorientierung, Nachhaltigkeit und CSR im Management
- Bedeutung der Stakeholderperspektive
- Normative Rahmenwerke: Global Compact, Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, DNK
- Diskussion von Leitfragen über die Herausforderungen und Ziele der TeilnehmerInnen
- Nachhaltigkeitsmanagement mit System: ISO 26000 (Teil I)
- Nachhaltigkeitsmanagement mit System: ISO 26000 (Teil II)
- Verankerung von CSR in betrieblichen Strukturen und Prozessen
- Berichtsstandards: GRI Standards, DNK
- Best practice Beispiele
- Dos and Don‘ts der Nachhaltigkeitskommunikation
Unsere Expert*innen
Wissenschaft + Praxis: In unseren Workshops kombinieren wir wissenschaftliche Expertise mit praktischer Erfahrung und modernen Trainingsskills.
Publikationen unserer Expert*innen
- Enste, D. / Wildner, J. / Nafzinger, L. (2021): Going green with behavioural economics - How to combine business and ethics, IW-Report, Nr. 1, Köln.
- Enste, D. / Wildner, J. (2017): Integres Wirtschaften lernen – Die IW Akademie, in: Bungard, P. / Schmidpeter, R. (Hrsg.): CSR in Nordrhein-Westfalen, Springer, S. 45-55.
- Gogoll, F. / Wenke, M. (2017): Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen, Kohlhammer.
- Enste, D. / Wildner, J. (2014): Mitverantwortung und Moral – eine unternehmensethische Reflexion, IW-Position, Nr. 63, Köln.
- Hüther, M. / Braun, S. / Enste, D. / Neumann, M. / Schwalb, L. (2012): Erster Engagementbericht 2012: Für eine Kultur der Mitverantwortung; Bericht im Auftrag des Bundesfamilienministeriums, Berlin.
- Hüther, M. / Enste, D. (2012): Bürgerschaftliches Engagement der Unternehmen im öffentlichen Raum, in: ORDO-Jahrbuch, Bd. 63, S. 293-324.
- Enste, D. / Beckmann, M. / Goldschmidt, N. / Hemel, U. / Lin-Hi, N. / von Winning, A. (2011): Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?, Diskussion Nr. 17 des Roman Herzog Instituts, München.
Weitere Publikationen finden Sie unter: Forschung.