Konzept & Inhalte

Mit der Beförderung zur Führungskraft geht die Herausforderung einher, den eigenen Führungsstil zu finden und diesen authentisch vorzuleben. In den Seminaren der IW Akademie zeigen wir, welche Rahmenbedingungen aber auch welche persönlichen Merkmale auf Führung einwirken können und geben Impulse für Ihr individuelles Führungskonzept.

Zielgruppe

Unsere Seminare zu „Werteorientiertem Wirtschaften“ richten sich an Nachwuchsführungskräfte und angehende Personalverantwortliche aus Unternehmen oder aus Stipendiaten-Programmen, die ihre Führungskompetenzen ausbauen, ihre Integrität und ihren Erfolg nachhaltig stärken wollen.


Seminarkonzept

Die Seminarinhalte der IW Akademie basieren auf Erkenntnissen aus Ökonomik, Psychologie und Ethik. Wir entwickeln darauf aufbauend mit Ihnen neue Lösungsansätze, wie integres Wirtschaften im Unternehmens- und Organisationsalltag gelingen kann.

Ökonomik und Management: Nachwuchsmanagerkönnen und sollen im Sinne ihres Unternehmens wirtschaftlich denken und handeln – und auf diese Weise Profit generieren. Dabei stellen die Megatrends rund um Digitalisierung, demographischen Wandel und Individualisierung neue Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter.

Ethik: Die gesellschaftlichen Erwartungen an Unternehmen steigen und sind gerade bei Studierenden und der Generation Y hoch. Zur Sicherung der „Licence to operate“ müssen neben dem Profit deshalb auch Gesellschaft und Umwelt im unternehmerischen Denken Beachtung finden. Es ist notwendig, sich differenziert mit ethischen Fragen des Wirtschaftens auseinanderzusetzen. Themen wie CSR, Nachhaltigkeit und Arbeitnehmerschutzrechte werden deshalb aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert.

Psychologie: Die Problemlösungen werden erschwert durch verschiedene Denkfehler, denen Menschen vielfach unterliegen. Sie unterschätzen etwa die Gefahr, dass sie selbst in moralische Dilemmata geraten können. Für Unternehmen führt Fehlverhalten zu moralischen Risiken, verbunden mit hohen Reputationsschäden wie zuletzt bei Volkswagen und der Deutschen Bank. Die Verhaltensökonomik bietet einfache und praktikable Lösungen für den Alltag.

Die Zielkonflikte von Unternehmen zwischen Gewinn und Gewissen können auf drei Verantwortungsebenen gelöst werden. Wir diskutieren mit Ihnen, wie auf staatlicher Ebene (Ordnungsebene), aber auch im Unternehmen (Unternehmensebene) integres Wirtschaften unter Beachtung aller Stakeholder gefördert werden kann. Spieltheoretische Experimente verdeutlichen, wie schwer es manchmal ist, die individuelle Verantwortung wahrzunehmen und „ein guter Mensch zu sein“ (Individuelle Ebene).


Ziele der Seminare

  • Interdisziplinäre, fachliche und methodische Weiterbildung
  • Impulse für das (zukünftige) persönliche Führungskonzept
  • Schärfung des Bewusstseins für unternehmensbezogene und globale Fragestellungen
  • Austausch mit anderen Nachwuchsführungskräften
  • Erweiterung der eigenen Perspektive

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